Würmtalturnier in München-Neuried am 02.10.2021
Nach der langen Pandemiepause sind nun auch wieder im Bereich Bayerischen Fechterverbandes Turniere ausgeschrieben.
In München-Neuried haben drei Fechter vom TuS Pfarrkirchen die Gelegenheit genutzt wieder Turniererfahrung zu sammeln.
In der Klasse der Damen U15 – Florett stellten sich Paula Begasse und Sophie Maurer Gegnern aus ganz Bayern und der Schweiz. Da die Klasse U13 nicht aufgestellt wurde mussten sie eine Altersklasse höher fechten. Für beide waren die Vorrunden ein hoher Schwierigkeitsgrad. Die Gegnerinnen hatten schon mehr Wettkampfpraxis und nutzten ihre Vorteile rigoros aus. Paula führte in zwei Gefechten und hatte dann aber doch nicht die Nerven das Gefecht siegreich zu beenden, sondern verlor knapp mit 4 : 5.
Sophie Maurer hatte dieselben Schwierigkeiten, konnte aber bei einem Gefecht ihre erfolgreiche Aktionen beibehalten und verbuchte so einen Sieg mit 5 : 3.
Aus den verbliebenen 16 Teilnehmern, wozu die beiden Pfarrkirchnerinnen gehörten, wurden im KO-System die Sieger ermittelt.
Paula Begasse hatte das Pech gleich in ihrem ersten Entscheidungsgefecht die spätere Siegerin, Sydney Jaberg (SUI) als Gegnerin zu haben. Dieses Gefecht beendete sie erwartungsgemäß mit 1 : 15. Nicht viel weniger schwierig war das Entscheidungsgefecht von Sophie Maurer. Sie musste der späteren 3. Platzierten, Elena Schneider (KTF München) mit 8 : 15 den Vortritt lassen. Sophie hielt am Anfang gut mit, fand dann aber gegen die routiniert kämpfende Münchnerin dann keine Mittel mehr, sich durchzusetzen.
In der Endplatzierung belegte dann Paula Begasse den 16. Platz und Sophie Maurer den 13. In diesem hochkarätigem Feld war das ein gutes Ergebnisse für das erste Nach-Corona-Turnier. Sie haben Pfarrkirchen würdig vertreten.
Bei den Herren U15 war Linus Brendel für den TuS am Start. In der Vorrunde ließ er nichts anbrennen und ist ohne Niederlage in die 16er KO-Runde eingezogen. Im Kampf um die Endrunde der ersten 4 scheiterte er an Sebastian Erl vom FC Salzburg. Er war einfach routinierter und nützte eiskalt jede Chance. Linus unterlag ihm mit 6 : 15 und belegte damit einen sehr guten 5. Platz. Auch ein sehr schöner Erfolg bei diesem international belegten Feld.
[Roland Callies – Abteilungsleiter und Trainer TuS 1860 Pfarrkirchen – Fechtabteilung]