Nikolausturnier 2018

Pressebericht 25. Pfarrkirchner Nikolausturnier am 08.12. 2018

Quelle Fotos und Text: Passauer neue Presse (PNP)
Gefecht rechts Linus Brendel (TuS PAN) | Bild: pnp.de

Die Austragung des 25. Nikolausturnier im Florett in Pfarrkirchen war für die Fechter aus dem Rott- und Inntal ein besonderes Jubiläum. Wer sich am Samstag der oberen Gymansiumsturnhalle näherte, hörte schon weitem das charakteristische Waffengeklirr der Fechter.

Erfolgreiche Fechter

Erfolgreiche Bilanz für den Fecht-Nachwuchs der TuS Pfarrkirchen beim 25. vereinseigenen Nikolaus-Turnier: Linus Brendel gewann den Florett-Wettbewerb der Klasse Schüler männlich, in der Klasse Schüler weiblich wurde Paula Begasse Zweite und in der Klasse A-Jugend  sicherte sich Sophia Beyer den  3. Rang.

24 Kinder und Jugendliche  aus Burghausen, Rosenheim, München und dem österreichischen Wels waren in der Turnhalle des Gymnasiums angetreten, um sich die Nikolaus-Pokale zu sichern.

TuS-Abteilungsleiter und Turnier-Organisator Roland Callies zog für seine fünf Starter bei insgesamt zwölf Schülern eine positive Bilanz. Nach einigen Anfangsproblemen kam der turnier-erfahrene  Linus Brendel immer besser in den Wettkampf-Modus, „putzte“ seine Gegner fünf Mal ohne Gegentreffer weg und holte sich den Sieg. Hervorragend schlug sich auch Leon Punzmann in seinem ersten Turnier. Er holte sechs Siege bei elf Gefechten und wurde Sechster. Michael Brandstetter (8.) und Maxi Riederer (9.) schlugen sich gegen routinierte Gegner mit 4:2-Siegen nicht viel schlechter. Paula Begasse hatte es dagegen sehr schwer in dem von Jungen dominierten Feld. Trotzdem sicherte sie sich mit zwei Siegen Platz zwei in der  Mädchen-Wertung.

In einem Feld von zwölf Startern mussten sich die Pfarrkirchner in der A- und B-Jugend beweisen. Sophia Beyer  brachte die Jungs richtig in Bedrängnis. Mit ihrer sauberen und stilvollen Fecht-Weise erkämpfte sie sich sieben Siege, was ihr in der Gesamtabrechnung den 3. Platz einbrachte. Maximilian Bauer hatte an diesem Tag kein so starkes Nervenkostüm. Er verlor gleich drei Gefechte knapp mit 4:5.  Er erreichte aber immerhin noch vier  Siege, was zum 4. Platz reichte. Tobias Buchner hatte aus schulischen Gründen einen großen Trainingsrückstand. Dies machte sich in diesem starken Feld  bemerkbar und so kam er nur mit drei Siegen auf Platz fünf. 

In der B-Jugend war in einem von starken Welsern dominierten Feld TuS-Fechter Janik Neubauer auf sich allein gestellt. Er kämpfte mit Bravour, aber  ohne Fortune. Es reichte nur zu einem Sieg. Allerdings war es sein erstes Jahr in der höheren Altersklasse und mit dem Kampfgeist wird er sicher bei den nächsten Turnieren noch bessere Platzierungen erreichen.

Einen Eindruck von den jungen Rottaler Fechtern machte sich während des Wettkampftages auch 1. Bürgermeister Wolfgang Beißmann. Vereinsvorsitzender  Horst Lackner verfolgte die Kämpfe bis zum Schluss und überreichte anschließend  mit Abteilungsleiter Roland Callies Pokale, Medaillen und Urkunden.

[Roland Callies – Abteilungsleiter und Trainer TuS 1860 Pfarrkirchen – Fechtabteilung]

Galerie

Ergebnisse:

Schüler – männlich

1. Linus Brendel (TuS Pfarrkirchen)
2. Philipp Hegemann (SV Wacker Burghausen)
3. Daniele Bolzoni (SFL Laim)
4. Malek Al Hallak (Fechtclub Wels)
5. Artin Daoud (Fechtclub Wels)
6. Leon Punzmann (TuS Pfarrkirchen)
7. Oasin Nameh (Fechtclub Wels)
8. Michael Brandstetter (TuS Pfarrkirchen)
9. Maxi Riederer (TuS Pfarrkirchen)
10. Adrian Bischof (SV Wacker Burghausen)

Schüler – Mädchen

1. Brianna Grasberger (SV Wacker Burghausen)
2. Paula Begasse (TuS Pfarrrkirchen)

B-Jugend

1. Juliana Hochmair (Fechtclub Wels)
2. Raphael Maier-Patterer (Fechtclub Wels)
3. Andreas Heiß (SB Rosenheim)
4. Catharina Patterer (Fechtclub West)
5. Vince Takacs (SV Wacker Burghausen)
6. Janik Neubauer (TuS Pfarrkirchen)
7. Karem Nameh (Fechtclub Wels)

A-Jugend

1. Tobias Steininger (Fechtclub Wels)
2. Joshua Rutz-Theodorakis (SFL Laim)
3. Sophia Beyer (TuS Pfarrkirchen)
4. Maximilian Bauer (TuS Pfarrkirchen)
5. Tobias Buchner (TuS Pfarrkirchen)

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert