Erika Salzmann-Kern Cup am 11.02.2023
- Sophie Maurer für die Deutsche Meisterschaft U15 in Schwerin nominiert.
- Sehr gute Leistungen der Florettfechterin bei den letzten Turnieren in Würzburg und Esslingen.
Sophie Maurer trainiert besonders fleißig und regelmäßig bei der Fechtabteilung des TuS Pfarrkirchen. Bei den letzten beiden Ranglistenturnieren konnte sie dafür die Früchte ihres Engagements und Leistung ernten.
Am 28. Januar beim „Dorsch Turnier“ in Würzburg holte sie sich in einer sehr überzeugenden Leistung den 3. Platz, hinter Helena Kellner vom KTF München und Alessia Conrad von Wacker Burghausen. Sie suchte ihre Chance auch in der nächst höheren Altersgruppe U15. Hier hatte sie wenig Losglück und landete sehr bald in den Direktausscheidungen, gegen die späteren Sieger. Aber sie erkämpfte sich den 11. Platz von 18 Fechterinnen. Eine gute Leistung, bei den doch meist älteren und erfahrenen Fechterinnen.
Am 11. Februar trat Sophie Maurer beim nächsten U13 Qualifikationsturnier in Esslingen an. Die Teilnehmer dieses Turniers kamen aus sehr prominenten Vereinen, wie Tauberbischofsheim und aus allen Süddeutschen Hochburgen. Insgesamt waren es 35 Teilnehmerinnen in ihrer Altersgruppe. In der Vorrunde schlug sie sich schon sehr gut. In den Direktausscheidungen setzte sie ihre souveräne und unerschrockene Fechtweise fort und fuhr Siege gegen Fechterinnen aus Tauberbischofsheim, Nürnberg und Stuttgart/Korb ein. Im Halbfinale hatte sie dann Helena Kellner aus München zur Gegnerin, die spätere Siegerin. Sie kämpfte stark, konnte einige Treffer setzen, unterlag dann aber doch mit 6:10. Somit hatte sie den 3. Platz mit der besten Trefferzahl erreicht. Edith Könczöl teilte sich mit einem etwas schlechteren Trefferverhältnis den 3. Platz, weil dieser nicht mehr ausgefochten wird. Ein großer Erfolg für Sophie Maurer für den Pfarrkirchener Verein.
Der 12. Februar in der nächsten Altersgruppe U15 war mit 40 Teilnehmern noch stärker aufgestellt. In den Vorrunden konnte sie sich ganz gut behaupten. Sie kämpfte sich unter die letzten 16 vor. Dann hatte sie sehr schwere Gegnerinnen aus Tauberbischofsheim und München, dass sie dann den 14. Platz erreichte. Ein sehr guter Erfolg in dieser Altersgruppe als zwölfjährige.
Die Überraschung war dann, dass sie aufgrund ihrer guten Leistungen vom Bayerischen Fechter-Verband für die Deutschen Meisterschaften der U15 in Schwerin nominiert wurde.
Für die Deutsche Meisterschaft der U13 hat sie auch schon die nötige Punktzahl für die Nominierung erreicht.
[Roland Callies – Abteilungsleiter und Trainer TuS 1860 Pfarrkirchen – Fechtabteilung]